Am 01.12.2023 mussten wir um 10:19 Uhr ausrücken, um eine mehrere Kilometer lange Ölspur zu beseitigen.

Ein PKW verlor aus unbekannten Gründen eine erhebliche Menge an Öl und hinterließ eine Ölspur vom Altstoffsammelzentrum über die Flugfeld- und Promenadenstraße, in die Birsakgasse bis in die Grenzstraße.

Aufgrund der großen Menge an ausgetretener Flüssigkeit, lies der Einsatzleiter die Feuerwehr Schönkirchen-Reyersdorf nachalarmieren.
In Zusammenarbeit mit der Nachbarfeuerwehr beseitigten die Einsatzkräfte die Betriebsmittelspur mittels Ölbindemittel.

Einige Stellen wurden zusätzlich mit der Straßenwaschanlage des HLF 3 gereinigt.
Im Bereich des ASZ blieb das, durch den starken Schneefall aufgeweichte, Ölbindemittel an der Fahrbahn kleben.

Die Kameradinnen und Kameraden entfernten dieses mit einem Strahlrohr vom Asphalt.
Das durch das Ölbindemittel kontaminierte Wasser musste durch eine, eigens alarmierte, Fachfirma abgesaugt und entsorgt werden.

Nach über 6 Stunden konnte der Einsatz beendet werden und unsere Einsatzkräfte ins Feuerwehrhaus einrücken.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die gewohnt gute Zusammenarbeit.

Im Einsatz waren: Voraus, Tank 1, Tank 3, das Kommandofahrzeug und das Versorgungsfahrzeug mit 14 Einsatzkräften sowie die Feuerwehr Schönkirchen-Reyersdorf, die Polizei, die Gemeinde Strasshof und die Fa. Hödl.