Am 21. April 2024 fanden im und rund um das Optimum Matzen die Feierlichkeiten zu Ehren des 140-jährigen Bestehens des Abschnittsfeuerwehrkommandos Gänserndorf statt.
Nach dem Festakt, an dem auch der Landesfeuerwehrkommandant Landesbranddirektor Dietmar Fahrafellner teilnahm, hatten die Besucher ab 13 Uhr neben einem bunten Rahmenprogramm auch die Möglichkeit Fahrzeuge verschiedenster Generationen zu begutachten. Die Feuerwehr Strasshof war mit dem Steyr 480 (Baujahr 1964), dem HLF 3 (Baujahr 2019) und dem Kommandofahrzeug (Baujahr 2016) an der Fahrzeugausstellung beteiligt. Weites konnten die Gäste der Veranstaltung diverse Feuerwehren bei Ausbildungsprüfungen und Einsatzübungen beobachten. Unser Kamerad SB Ing. Wolfgang Kurzweil, der im Hauptberuf bei der Betriebsfeuerwehr OMV Gänserndorf tätig ist, stellte sich gemeinsam mit drei Kameraden der Betriebsfeuerwehr der Ausbildungsprüfung Atemschutz in Silber und konnte diese mit Erfolg abschließen. Unser HLF 3 beteiligte sich mit voller Besatzung gemeinsam mit der Drehleiter der Feuerwehr Gänserndorf an einer Einsatzvorführung. Bei diesem Szenario galt es für die Einsatzkräfte, 2 vermisste Personen aus dem Gebäude sowie mehrere Personen via Drehleiter aus den oberen Geschossen zu retten. Die Aufgabe der Menschenrettung im Inneren des Gebäudes übernahm ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Strasshof, während die Feuerwehr Gänserndorf die Personenrettung via Drehleiter durchführte.
Wir bedanken uns bei allen Gästen für den Besuch und beim Abschnittsfeuerwehrkommando für die Organisation und die Einladung zu dieser gelungen Veranstaltung.