Die FSE Ruhrhofer & Schweitzer GmbH veranstaltete am 28. und 2.9 August 2019 im VAZ St. Pölten das Brandschutz-Highlight. Drei Kameraden der Feuerwehr Strasshof konnten die Veranstaltung an beiden Tagen besuchen.

Diese Veranstaltung gliederte sich in den Brandschutzkongress, der Fachausstellung und das Explosionsschutzseminar. Es gab 6 Großbrandversuche bestehend aus 4 Brandräumen aus Porenbeton (ca. 4m x 5m) mit identer Brandlast zu Vergleichszwecken, realitätsgetreuer Wohnungsmöblierung und verschiedenste Einbauten sowie 2 Fassadennachbauten mit 6 Meter Höhe.
Die Tagung richtete sich an alle im vorbeugenden Brandschutz tätigen Fachleute bei Behörden, Feuerwehren, Versicherungen, Ingenieurbüros, Baumeister, Brandschutzbeauftragte, Sicherheitsfachkräfte, Facility-Manager, Sachverständige, Architekten und der Industrie.

Es waren zwei interessante Tage mit vielen Informationen. Durch das breitgefächerte Feld an Vortragenden ist für jede Interessensgruppe etwas dabei gewesen.
Bei der parallel laufenden Fachmesse wurden von einigen Firmen im Messebereich auch Vorträge und kleine Versuche abgehalten.
Ein besonderes Highlight waren natürlich die Großbrandversuche im Außenbereich.

Anbei zwei Interessante Links zu der Veranstaltung:

Hier einige Fotos von den Großbrandversuchen:

Objekt bei der Brandentwicklung:

Löscharbeiten der Feuerwehr St. Pölten:

Innenraum und Fenster nach einem Brandversuch:

Holz im Längs und Querschnitt nach einem Brandversuch:

Fassadennachbau während und nach einem Brandversuch:

Die Veranstalter der Brandschutz Highlights.

Die Geschäftsführer der Firma FSE:

von rechts: Dipl-HTL-Ing. Manfred Ruhrhofer, Dipl-HTL-Ing. René Schweitzer, MSc
                 dahinter: Dipl-Phys. Ingolf Kotthoff (Moderator der Brandversuche)