Am 07.12 um 22:32 Uhr mussten wir während unserer Weihnachtsfeier, zu einem Küchenbrand in der Pizzeria Domani ausrücken, zudem wir mit Totalalarm gerufen wurden.

Wie bei dieser Alarmstufe vorgesehen, wurde automatisch die Feuerwehr Deutsch Wagram mitalarmiert.
Aus unbekannter Ursache brach im Bereich des Pizzaofens ein Feuer aus.
Die ca. 70 anwesenden Gäste und Mitarbeiter der Pizzeria konnten sich selbst schnell ins Freie retten.
Bei der Erkundung stellte der Einsatzleiter eine starke Verrauchung im Küchenbereich und in der darüberliegenden Wohnung fest.
Aufgrund der unklaren Lage ließ er daraufhin die Feuerwehr Gänserndorf nachalarmieren.
Unter schwerem Atemschutz begannen die Kameraden per Innenangriff mit der Brandbekämpfung.
Zeitgleich leitete man, ebenfalls unter schwerem Atemschutz, einen Außenangriff ein, um so ein übergreifen der Flammen auf andere Gebäudeteile zu verhindern.
Von der Feuerwehr Groß Schweinbarth wurde der Atemluftkompressor angefordert, um einen Atemschutzsammelplatz einzurichten.
Bei der Untersuchung des Küchenbereiches mittels Wärmebildkamera stellten die Atemschutzträger fest, dass sich der Brand in die Lüftungsanlage ausgebreitet hatte.
Da sich die Lüftungsrohre an schwer zugänglichen Stellen in der Decke befanden, versuchte man zunächst den Brandherd mittels CO2 Feuerlöscher und anschließend mit Schaum zu bekämpfen, um so keine größeren Schäden zu verursachen.
Als dies nicht die gewünschte Wirkung zeigte, mussten die Einsatzkräfte die Decke öffnen, um so das betroffene Rohr herauszuschneiden.
Währenddessen machte man die Räume mittels Überdruckbelüfter rauchfrei.

Familie Hitter (Inhaber der Pizzeria Domani) bedankt sich bei allen Rettunskräften für ihren Einsatz und Ihre rasche und profesionelle Hilfe.
Ausserdem weist sie darauf hin, dass die Pizzeria leider bis auf Weiteres geschlossen bleibt.

Am Eisatz waren die Feuerwehren Strasshof, Deutsch Wagram, Gänserndorf und Groß Schweinbarth mit 18 Fahrzeugen und 83 Einsatzkräften, sowie die Polizei das Rote Kreuz und die Gemeinde Strasshof beteiligt.