Am 25. Mai 2024 kam es gegen 16:25 Uhr während eines heftigen Gewitters zu einem Blitzeinschlag in einem Einfamilienhaus sowie einer Straßenlaterne in der Lessinggasse.

Der Blitzeinschlag verursachte erhebliche Schäden im Dachbereich und an der Elektroinstallation des Hauses. In der Heinestraße wurden mehrere Stromverteiler beschädigt.

Nachdem die Einsatzstelle abgesichert war, entfernten die Einsatzkräfte lose Teile vom Dach mittels Drehleiter. Außerdem sammelten sie herumliegenden Trümmer vom Boden ein. Die unmittelbare Umgebung des Einschlages wurde mit einer Wärmebildkamera auf mögliche Brandherde überprüft.

Da es im Keller des Hauses zu einer Rauchentwicklung kam, kontrollierten die Kameradinnen und Kameraden diesen ebenfalls mit der Wärmebildkamera. Glücklicherweise konnte kein Brand festgestellt werden.

Das beschädigte Dach musste mit Hilfe des Bereitschaftsdienstes der Gemeinde provisorisch mit einer Plane abgedeckt werden.

Nachdem Eintreffen der zuvor informierten Mitarbeiter der EVN, wurde der Einsatz an diese übergeben.

Im Einsatz standen: das Vorausfahrzeug, die Drehleiter und das Kommandofahrzeug mit 7 Einsatzkräften sowie die EVN, der Bereitschaftsdienst der Gemeinde und die Polizei.

pimg 1789

pimg 1792