Aufgrund des starken Windes mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Strasshof am 11.03.2023 zu zwei Einsätzen ausrücken.

Zum ersten Einsatz wurden wir um 09:34 Uhr alarmiert.
Bei einem Gebäude auf der Hauptstraße löste sich eine Fasadenplatte und drohte abzustürzen.
Nach dem Absichern der Einsatzstelle sicherten die Kameradinnen und Kameraden die Platte mittels Drehleiter und Schrauben.
Kurz darauf mussten wir zum nächsten Einsatz in die Heinestraße ausrücken.
Dort brachte der starke Wind Teile der Frontwand eines im Rohbau befindlichen Hauses zum Einsturz.
Die Wand fiel vom ersten Stock auf die Straße und blockierte diese Vollständig.
Zunächst lies der Einsatzleiter die Straße absperren und die Einsatzstelle absichern.
Anschließend wurden die Ziegel, die auf der Straße verteilt lagen, mir einem Radlader der Gemeinde beseitigt und verkehrssicher auf einem Grünstreifen abgelegt.
Danach verstauten die Kameradinnen und Kameraden die beschädigten Bauzäune und Gerätschaften sturmsicher im Haus.

Im Einsatz waren: Voraus, Tank 1, das Kommandofahrzeug und die Drehleiter mit 14 Einsatzkräften sowie die Polizei und die Gemeinde Strasshof.