Am 18.05.2023 fand der 34. Traditionstag der Feuerwehr Strasshof statt. Unser Feuerwehrkommandant Hauptbrandinspektor Lorenz Hummel durfte zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Von Seiten der Politik konnten wir den Bürgermeister aus Gänserndorf und Landtagsabgeordneten Rene Lobner in Vertretung der Landeshauptfrau, die Abgeordneten zum Niederösterreichischen Landtag Rene Zonsitsch und Dieter Dorner, den Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Martin Steinhauser, als Stellvertreter des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie Sektionsleiter i.R. Prof. Mag. Dr. Gerhard Gürtlich, den Hausherrn BGM Ludwig Deltl und zahlreiche Gemeinderäte begrüßen.

Unter den Ehrengästen befanden sich auch unser Feuerwehrkurat Mag. Walter Friedreich, Feuerwehrarzt Dr. Johann Cserko und als ranghöchstes Feuerwehrmitglied der Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Ing. Georg Schicker.

Es war uns eine besondere Freude, dass wir von unseren befreundeten Organisationen den Kommandanten des ABC-Abwehrzentrums des Österreichischen Bundesheeres Oberst.dG. Mag. Jürgen Schlechter, vom Roten Kreuz den Bezirksstellenleiter Stv. der Bezirksstelle Gänserndorf-Marchegg Landesrettungsrat Norbert Kaiser sowie vom Äskulapkreuz Direktor GiRat Hermann Prager begrüßen konnten.

Ein besonderer Dank gilt dem Musikverein Strasshof der unter der Leitung von Kapellmeister Walter Schultes für die musikalische Untermalung des Traditionstages sorgte.

Weiters durften wir Abordnungen unserer befreundeten Feuerwehren allen voran den Bezirksfeuerwehrkommandant- Stellvertreter Brandrat Markus Unger und den Abschnittsfeuerwehrkommandanten Brandrat Reinhard Schuller bei uns in Strasshof begrüßen.

Nach den Begrüßungsworten wurden die neuen Kameraden sowie Mitglieder der Feuerwehrjugend angelobt.
Anschließend sprachen unser Kommando und die Vertreter des Äskulapkreuzes Beförderungen und Ehrungen aus.

Es freut uns bekannt geben zu dürfen das folgende Kameraden der Feuerwehr Strasshof befördert wurden:

Thomas Prinzinger zum Sachbearbeiter
Simon Bruckner zum Feuerwehrmann
Stefan Mikusik zum Feuerwehrmann

Folgende Kameraden erhielten einen Ehrenring der Feuerwehr Strasshof:

Ring der Feuerwehr:

FM Leonhard Sidlo
SB Thomas Prinzinger
HLM Ambros Grössl
LM Gernot Psota
LM Marco Pirsak

Einsatzring:

BFJUR Walter Hirsch
FT Robert Maschek
BM Thomas Köcher

Die Feuerwehrmedaille des Sport und Kulturvereines erhielten:

LM Marco Pirsak
LM Patrik Albrecht
HFM Peter Fischer
EHLM Michael Nechwalsky
HFM Petra Grössl
LM Michael Hummel
LM Thomas Hofmeister
EOV Günther Lipowsky
EOV Leopold Pirsak
OLM Thomas Platzer
ELM Adolf Valla
EHBM Ludwig Waldner

Silber

FA Dr. Johann Cserko
LM Ludwig Deltl
EOBM Josef Kolan

Folgende Kameradinnen und Kameraden wurden mit der Leistungsmedaille des Äskulapkreuzes ausgezeichnet:

OVM Georg Erdely
LM Nathalie van Dyck
LM Roland Wolf
OLM Michael Blaschke

Wir gratulieren allen Ausgezeichneten recht herzlich.

Nach der Kranzniederlegung endete der offizielle Teil des Festaktes. Danach lud der Obmann des Sport und Kulturvereines EOBM Josef Kolan unter Mithilfe der Steirischen Bierinsel unsere Gäste zu Speis und Trank ein.
Somit stand einem gemütlichen Ausklang des Abends nichts mehr im Wege.