Aufgrund ihres 40-jährigen Bestehens, führte unsere Feuerwehrjugend am 03.06.2023 im Rahmen der 100 Jahre Strasshof Feierlichkeiten zwei Einsatzübungen durch.

Bei der ersten Vorführung, die um 16:00 Uhr stattfand, handelte es sich um eine Brandübung.
Dabei mussten unsere jungen Kameradinnen und Kameraden einen kompletten Löschangriff durchführen und in weiterer Folge zwei Brände löschen.
Um 17:30 Uhr fand die zweite Einsatzübung statt.
Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person.
Nach der Erkundung durch den Gruppenkommandanten musste zunächst ein Rettungszugang zur verletzten Person geschaffen werden.
Anschließend öffneten die zukünftigen Einsatzkräfte die Türe mit dem hydraulischen Rettungssatz.
Zeitgleich wurden die Einsatzstelle und das Unfallfahrzeug abgesichert und ein Brandschutz sowie eine Beleuchtung aufgebaut.

Unter den Augen Zahlreicher Besucher konnte alles mit Bravour gemeistert werden und die Mitglieder der Feuerwehrjugend ihr Können unter Beweis stellen.

Wer Lust hatte konnte sich zwischen den Übungen im Informationszelt über die Arbeit der Feuerwehr informieren und einige Geräte ausprobieren.
Die jüngeren Besucher konnten sich an der Kübelspritze oder mit dem Waldbrandrucksack austoben.

Die Feuerwehr Strasshof ist stolz auf ihren Nachwuchs und bedankt sich bei allen Betreuerinnen und Betreuern für ihre hervorragende Arbeit!