Als wir am 16.07.2022 gerade dabei waren die Einsatzbereitschaft nach einer technischen Hilfeleistung für das Rote Kreuz wieder herzustellen, wurden wir um 12:04 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Auersthal zur Unterstützung der Feuerwehr Schönkirchen Reyersdorf zu einem Brandeinsatz alarmiert.

Auf einem Feld zwischen Strasshof und Schönkirchen-Reyersdorf stand ein Mähdrescher in Vollbrand.
Bei unserem Eintreffen bekämpften die Kameraden aus Schönkirchen-Reyersdorf den Brand bereits mittels Schaumangriff unter schwerem Atemschutz.
Wir unterstützen die Einsatzkräfte bei der Brandbekämpfung und bauten eine Einsatzleitung auf.
Um den Mähdrescher zu löschen war eine erhebliche Menge an Löschschaum erforderlich.
Durch das rasche Eingreifen konnte ein Übergreifen des Brandes auf das Feld verhindert werden.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten für die gute Zusammenarbeit.

Im Einsatz waren: Tank 1, Tank 3, das Kommandofahrzeug und das Versorgungsfahrzeug mit 21 Einsatzkräften.